Samstag, 26. Oktober 2013

Rezension: Stefanie Taschinski - Die Popkörner. Ein Feuerwerk für Motte

Die Popkörner. Ein Feuerwerk für Motte - Kinderbuch

Gebundene Ausgabe
Seiten: 227
Verlag: Arena
Empfohlenes Alter: 10-12 Jahre
Autor: Stefanie Taschinski

Motte, Lou, Rosa und Billie sind sehr gute Freundinnen und haben zusammen eine Band gegründet - Die Popkörner.

Nun stehen die Ferien vor der Tür und sie könnten ausgiebig proben. Leider wird der Proberaum wegen Renovierung geschlossen. Glücklicherweise findet sich eine neue Lösung, denn im Kutscherhaus wurde gerade die Garage aufgeräumt. Ein perfekter Raum zum Proben, der von den Mädchen gestaltet wird.
Motte hat aber ein weitaus größeres Problem, denn ihre Eltern trennen sich. Was zunächst ein großes Geheimnis ist und letztlich auch große Veränderungen nach sich ziehen könnte. Denn Motte soll auf ein Internat gehen und keiner interessiert sich für ihre Wünsche. Erst als sich aufgrund von Mottes zweitem "Hobby" den Kokeln, zu einem Unfall kommt, hören ihre Eltern endlich zu.
Um Motte zu zeigen, dass sie nie allein ist, schreibt Lou ihr einen Song. Alle erkennen, dass man trotz Probleme immer jemanden hat, den man sich anvertrauen kann.

Fazit: Das Buch ist der gelungene und unterhaltsame zweite Teil der Popkörner-Reihe. Da aber alle Charaktere und Zusammenhänge kurz erklärt werden, lässt es sich auch ohne den ersten Band sehr gut verstehen und der Einstieg gelingt schnell. Die Schreibweise ist altersgerecht und wir hatten viel Spaß beim Lesen. Es ist sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen