Freitag, 30. Mai 2014

Rezension: Helma Sick - Reich für Einsteigerinnen: Finanzratgeber für junge Frauen

Reich für Einsteigerinnen: Finanzratgeber für junge Frauen - Ratgeber/Finanzen

Taschenbuch
Seiten: 256
Verlag: Diana
Autor: Helma Sick
ISBN: 978-3-453-38018-9
Leseprobe

Über die Autorin: Helma Sick studierte Betriebswirtschaft und ist Inhaberin des von ihr gegründeten Unternehmens "frau und geld Helma Sick", das seit 1987 unabhängige Finanzberatung für Frauen anbietet. Sie ist Autorin von mehreren Finanzratgebern und schreibt seit vielen Jahren regelmäßig Finanzkolumnen in BRIGITTE und BRIGITTE WOMAN.   

Buch: Nach einer guten Ausbildung beginnt die berufliche Karriere - genau der richtige Moment, um den Grundstock für finanzielle Unabhängigkeit und Wohlstand zu legen! Aber wie und womit beginnen? Finanzexpertinnen zeigen worauf es ankommt, zum Beispiel:

- wann welche Versicherungen sein müssen und welche (noch) nicht
- Mit welchen Geldanlagen die Vermögensplanung gelingt
- Wie der Staat mit Zulagen und Steuerersparnis hilft

Plus: Tipps zu Existenzgründung, Immobilienkauf, Ehe- und Partnerschaftsvertrag

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Thema Finanzen ist oft kompliziert und den Durchblick zu haben, fällt nicht leicht. Vom einfachen Führen des Haushaltsplans bis zu vielen Tipps wie Geld richtig angelegt werden kann, ist hier alles dabei. Besonders gut fand ich, dass es leicht verständlich geschrieben ist. Das heißt selbst Leute (insbesondere Frauen), die keine Finanzgenies sind oder die Fachausdrücke nicht beherrschen, können das Geschriebene nachvollziehen. Glücklicherweise hilft ein kleiner Anhang mit dem ABC wichtiger Finanzbegriffe ebenso weiter. Die Kapitel sind gut unterteilt und nicht zu lang. Man findet sich zudem durch die übersichtliche Gliederung gut zurecht. 
Ich kann das Buch weiterempfehlen, da es gute und nützliche Ratschläge enthält, welche mir bisher nicht so bewusst waren. Einige Sachen, welche ich schon vorher beherzigt habe, sind dennoch interessant zu lesen, weil immer Verbesserungen möglich sind, die man davor nicht im Blick hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen