Samstag, 7. Juni 2014

Rezension: Sabine Remy-Schwabenthan - Die Seele der Tiere: Gesichter. Gefühle. Geschichten

Die Seele der Tiere: Gesichter. Gefühle. Geschichten - Ratgeber/Tiere

Gebundene Ausgabe
Seiten: 160
Verlag: Bassermann
ISBN: 978-3-8094-3287-6
Leseprobe

Über die Autorin: Sabine Remy-Schwabenthan war viele Jahre lang Redakteurin einer großen deutschen Zeitschrift für Eltern.

Über den Illustrator/Fotograf: Walter Schels wurde 1936 in Landshut, Bayern, geboren. Er arbeitete als Schaufensterdekorateur in Barcelona, Kanada und Genf. 1966 ging er nach New York um Fotograf zu werden. 1970 kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete für die Werbung und verschiedene Magazine, unter anderem "Eltern". Bekannt wurde Walter Schels mit seinen Charakterstudien von Künstlern und Politikern, von Prominenten der Kultur- und Geisteswelt, aber auch von Tieren. 

Buch: In außergewöhnlichen Fotos zeigt der renommierte Fotograf Walter Schels über siebzig Tierpersönlichkeiten und offenbart damit ihre Seele. Sabine Remy-Schwabenthan porträtiert anhand von Mythen, Sagen, Märchen und Volksweisheiten ihren Charakter und beschreibt, wie sich das Verhältnis Mensch und Tier im Laufe der Zeit verändert hat.

Fazit: Beeindruckend und bewegend waren die ersten zwei Worte, die mir nach dem Lesen dieses besonderen Buches in den Sinn kamen. 
Das Buch zeigt 114 großformatige und vor allem erstklassige Schwarzweißfotografien. Es sind eindrucksvolle Begegnungen. Mitunter schauen einem die Tiere mit ihren Augen direkt an. So blicken sich Tier und Betrachter gegenseitig in die Seele. Ich hatte das Gefühl bestimmte Eigenschaften zu entdecken: ein nachdenklicher Affe, eine hochnäsige Katze, ein treuer Hund und ein aggressiver Löwe. 
Zudem fiel mir sofort nach den ersten Seiten auf, dass beispielsweise Hund nicht gleich Hund oder Schaf gleich Schaf ist. Jedes Tier auch innerhalb seiner Gattung hat seine bestimmten Charakterzüge und Besonderheiten. 
Die Texte weisen ebenfalls auf die Vielfältig- und Einzigartigkeit der Tiere hin. Sie machen den Leser mit der Geschichte, den Mythen und Sagen, die sich um das jeweilige Tier ranken, vertraut. Dies war für mich sehr lesens- und wissenswert. Aber es wird einem auch deutlich der Wandel der Zeit und damit auch die Sicht der Menschen auf das jeweilige Tier vor Augen geführt. Die Beziehung zwischen Mensch und Tier verändert sich ständig. Aber warum? 
Die Texte sind sehr tiefgründig und genau in der richtigen Länge verfasst. Diese gelungene, einmalige Mischung aus schönen Bildband und interessanten Texten kann ich nur jeden Tier- oder Fotografie-Fan ans Herz legen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen