Sonntag, 6. Juli 2014

Rezension: André Marx, Boris Pfeiffer - Das Wilde Pack, 1

Das Wilde Pack, 1 - Kinderbuch

Gebundene Ausgabe
Seiten: 128
Verlag: Kosmos
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Autor: André Marx, Boris Pfeiffer
ISBN: 978-3-440-11037-9 

Buch: Das Wilde Pack ist eine Bande von Tieren, die in verlassenen U-Bahnschächten und Höhlen unter der Sradt lebt. Angeführt vom Wolf Hamlet haben die Tiere nur ein Ziel: Endlich wieder in Freiheit zu leben. Dabei erlebt das Wilde Pack unglaubliche Abenteuer. Und schlägt den Menschen ein Schnippchen nach dem anderen ...

Hamlet flieht aus dem Zoo und schließt sich dem Wilden Pack an. Aber anstatt auf eine Bande von selbstbewussten, freien Tieren trifft er auf einen furchtsamen verwahrlosten Haufen. Ob er es schafft, das Selbstvertrauen der Tiere zu wecken und zusammen mit ihnen seinen Freund, den Gorilla, ebenfalls aus dem Zoo zu befreien?

Fazit: Schon ab der ersten Seite sind kleine und große Leser mitten im Geschehen. Man lernt sofort den herzlosen und unsympathischen Zoodirektor kennen. Dieser hat kein Problem damit, Tieren das Fell über die Ohren zu ziehen und den Pelz an seine Tochter zu verschenken. Sein nächstes Opfer soll der junge Wolf Hamlet sein. Da muss schnell ein Plan her, um diesem schrecklichen Schicksal zu entgehen. Hamlets bester Freund, der Gorilla Barnabas empfiehlt die Flucht und die Suche nach dem legendären Wilden Pack. Aber vor dem Leben in Freiheit sind viele Hürden zu meistern.   
Den schlauen Hamlet und seine charismatischen Freunde schließen Leser jeglicher Altersgruppe gleich ins Herz. Es wird vom Anfang bis Ende mitgefiebert und man hält es vor Spannung kaum aus. Das Buch vermittelt den Kindern wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt. Die benötigte Portion Mut und die eigene Stärke, die es manchmal zum Erreichen seiner Ziele und Träume braucht, kommen auch nicht zu kurz.    
Das Buch ist in 10 Kapiteln unterteilt. Es ist flüssig und leicht verständlich geschrieben. Die Schrift ist nicht zu klein und die tollen Schwarzweiß-Bilder lockern es gekonnt auf. So macht das Buch Kindern ab 8 Jahren Spaß und Lust es zu lesen. Aber es eignet sich auch perfekt zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren.   
Wir hatten viel Freude beim gemeinsamen Lesen. Die tierische und abenteuerliche Geschichte über Freundschaft ist ein gelungener Auftakt, der die Neugier auf "Mehr" weckt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen