Samstag, 6. September 2014

Rezension: Ulrike Rylance - "Penny Pepper - Alles kein Problem!"

Penny Pepper - Alles kein Problem! - Hörbuch für Kinder

Gekürzte Fassung mit Carolin Kebekus
1 CD
Spielzeit: ca. 79 min
Verlag: Der Audio Verlag
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Autor: Ulrike Rylance
ISBN: 978-3-86231-410-2
Hörprobe

Über die Autorin: Ulrike Rylance, geboren 1968, studierte Anglistik und Germanistik in Leipzig und London. Nach dem Studium lebte sie zehn Jahre in London und arbeitete als Deutschlehrerin für Kinder und Erwachsene. 2001 zog sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern nach Seattle, USA. »Penny – alles kein Problem« ist bereits ihr sechstes Buch bei dtv junior. Mit ihrer lockeren Schreibe hat sich die Autorin nicht nur im Kinder- und Jugendbuch, sondern auch in der Belletristik etabliert. 

Über die Sprecherin: Carolin Kebekus, geboren 1980 in Bergisch Gladbach, erhielt 2013 den Deutschen Comedypreis. Seit ihrem Durchbruch mit den "Freitag Nacht News" ist sie regelmäßig im "Quatsch Comedy Club" und der "heute-show" zu sehen. Für DAV las sie schon die Kult-Titel "SMS von gestern Nacht" ein.
Hörbuch: Auf die Geburtstagsparty der Angeberzicke Flora hat die 10-jährige Penny überhaupt keine Lust. Viel lieber beobachtet sie die seltsamen, irgendwie verdächtigen Leute bei sich im Haus, in der Hoffnung auf einen aufregenden Kriminalfall. Aber dann wird die Party doch noch spannend: Nicht nur, dass Flora den süßesten Hund der Welt geschenkt bekommt, nein, dieser Hund wird noch auf der Geburtstagsparty entführt. Und wen beschuldigt Flora als Entführer? Niemand anderes als Penny. Das kann die natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Gut, dass sie sich mit Detektivarbeit auskennt. Und so sammelt sie mithilfe ihrer beiden besten Freundinnen Beweisstücke, wertet Motive aus und observiert Verdächtige. Natürlich kommt es dabei auch zu einigen Pannen… 

Fazit: Die frech-moderne Geschichte lebt von ihren sympathischen und auch speziellen Charakteren. Allen voran die Hauptverdächtige Penny, die ihre Unschuld beweisen möchte und dabei voller Ideen steckt. Ihre kriminalistischen Fähigkeiten inklusive Zeugenbefragungen und Undercover-Einsätze bieten beste Unterhaltung. Und dann wären da noch ein fleißiger Popler, eine liebenswert-verrückte Oma und eine bemitleidenswerte Oberzicke, die ihren Hund vermisst. Zusammen mit einem Gebiss und ein kaputtes Diktiergerät ergibt es eine tolle Mischung, die nicht nur Kinder amüsiert.
  
Einige wichtige Begriffe - die vielleicht noch nicht jedes Kind kennt - und die im Zusammenhang mit Detektivarbeit stehen, werden sofort leicht verständlich und kindgerecht erklärt. So erfahren jüngere Zuhörer, was Fingerabdrücke so besonders macht und wie man sie von Verdächtigen nimmt.
   
Carolin Kebekus liest ein Kinderbuch? Passt die Komikerin, die eher für ihren derben Humor bekannt ist, als Hörbuchsprecherin? 
Die Antwort lautet JA! Meine Mädchen und ich sind uns einig, Carolin Kebekus ist eine hervorragende Sprecherin. Sie spricht mit viel Humor und Charme. Zudem ist sie stimmlich sehr vielseitig: von fröhlich und traurig über witzig und wütend bis hin zu brav und zickig. Die verschiedenen Kinder- und Erwachsenen-Stimmen kommen ebenfalls perfekt rüber. Alles im allem ist die CD sehr unterhaltsam, frech und der Zielgruppe entsprechend gesprochen. Zusammen mit der tollen Geräuschkulisse sieht man als Hörer alles genau vor sich und ist mitten im spannenden Geschehen. So kommt garantiert keine Langeweile bei den jungen Hörern auf.
 
Das witzige und sehr empfehlenswerte Detektivabenteuer ist ein riesiger Hörspaß für die gesamte Familie. Alle können fleißig miträtseln, wer der Täter ist.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen