Montag, 24. November 2014

Rezension: Karen Christine Angermayer - Schnauze, es ist Weihnachten

Schnauze, es ist Weihnachten: Eine Adventsgeschichte in 24 Kapitel - Hörbuch

Ungekürzte Fassung mit Adventskalender 
1 Audio-CD
Spielzeit: ca. 80 min
Verlag: cbj audio
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Autor: Karen Christine Angermayer
Sprecher: Andrea Sawatzki, Christian Berkel
ISBN: 9-783-8371-2264-0

Über die Autorin: Karen Christine Angermayer, geboren 1975, ist Expertin für Leichtigkeit und Wirkung beim Schreiben. In Vorträgen, Workshops und Lesungen hilft sie Menschen und Unternehmen, ihr kreatives Potenzial für erfolgreiches Schreiben zu entwickeln. Die Autorin ist Mitglied der German Speakers Association (GSA) und lebt in Gundersheim/Rheinhessen.

Über die Sprecherin: Andrea Sawatzki und Christian Berkel standen schon oft gemeinsam vor der Kamera - aber auch vor dem Mikro sind sie tierisch gut zusammen. Das erfolgreiche Schauspieler-Paar ist die Idealbesetzung für unser Hörbuch. Nachdem Andrea Sawatzki in "Glennkill" die Welt der Schafe erforscht hat, schlüpft sie nun in die Rolle der Katze und Christian Berkel spricht Hund Bruno.

Über den Sprecher: Christian Berkel, bekannt aus "Der Untergang" und "Die Affäre Semmeling", spielt den Gefühlsmenschen ebenso überzeugend wie zwielichtige Charaktere. Als Hörbuchsprecher ("Imperium", "Der Afghane" u.a.) setzt er jede Textvorlage virtuos um.

Hörbuch: Bruno ist rundum zufrieden mit seinem Hundeleben. Doch das ändert sich schlagartig, als seine Familie Besuch bekommt. Katzen-Besuch. Eine K.A.T.Z.E. In seinem Haus! Unter seinem Dach! Bruno ist mit seinem Hundelatein am Ende, denn Soja ist gesundheitsbewusst, redet viel und bewegt sich gern. Mit anderen Worten: Sie ist das genaue Gegenteil von Bruno. Wie soll er die 24 Tage bis Weihnachten nur überstehen?

Fazit: Dieses Hörbuch ist ein herrliches Adventsvergnügen!
 
Der verfressene Bruno und sportliche Soja lieben es, sich gegenseitig zu necken. Sie haben es faustdick hinter den Ohren. Es wird sich über das Christkind gestritten (Hund oder Katze?) und immer wieder stellen sie etwas an. Egal ob der Truthahn plötzlich vom Tisch verschwindet, die geliebten Weihnachtskugeln zersplittern oder der Weihnachtsbaum unter einer Schneemasse begraben wird - beide wissen anschließend von nichts ...
 
Die Autorin hat eine amüsante und freche Weihnachtsgeschichte mit zwei ganz besonderen Charakteren geschaffen. Alle 24 Kapitel sind kurz gefasst und unglaublich unterhaltsam. Sie machen Lust auf das Weiterhören. Hier muss man sich richtig zusammenreißen, um nicht die komplette CD auf einmal zuhören. Es steigert enorm die Vorfreude auf den nächsten Tag. Die Kapitel geben abwechselnd die Sicht aus Brunos und Sojas Perspektive wieder.
 
Christian Berkel liest mit tiefer Stimme Bruno´s Passagen. Dabei fängt er seinen ruhigen und gemütlichen Charakter perfekt ein. Manchmal gibt er auch die Stimme von Soja wieder. Wenn er dann mit übertrieben hoher Stimme verkündet "STOP. Du bist heute fleischlos.", kann man als Hörer einfach nur schmunzeln und lachen. Im Gegensatz zu Christain Berkels dunkler Bruno-Stimme spricht Andrea Sawatzki ihre Rolle als Soja hell und klar. Was die Unterschiede zwischen den beiden Charakteren noch einmal unterstreicht und super zur gesund-aktiven Soja passt.
    
Neben der witzig-tierischen Geschichte verkürzen auch die schönen Illustrationen von Annette Swoboda die Wartezeit. Diese verbergen sich hinter den 24 Türchen, die sich auf der festen Papp-CD-Hülle befinden und mit großer Freude von den Kindern geöffnet werden.
 
Dieser gelungene Hörspaß erfreut Groß und Klein noch über die Weihnachtstage hinaus.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen