Mittwoch, 26. November 2014

Rezension: Kayli Stollak - Wie ich mit meiner Oma Onlinedating machte ... UND DIE GROSSE LIEBE FAND

Wie ich mit meiner Oma Onlinedating machte ... UND DIE GROSSE LIEBE FAND - Roman

Taschenbuch
Seiten: 256
Verlag: Goldmann
Autorin: Kayli Stollak
ISBN: 978-3-442-17435-5
Leseprobe

Über die Autorin: Kayli Stollak studierte Filmproduktion an der Tisch School of the Arts der New York University. Sie wurde durch den Blog "Granny in my wingman" bekannt, in dem sie von ihren eigenen und den Online-Dating-Abenteuern ihrer Großmutter Gail erzählt.


Buch: Eigentlich war Kayli Stollak fest davon überzeugt, dass sie und ihr Freund für immer zusammenbleiben werden. Doch dann ist plötzlich Schluss. Am Boden zerstört, wendet sie sich an ihre Oma. Doch Oma Gail ist keine ganz gewöhnliche Großmutter: nicht auf den Mund gefallen, nie um eine Anekdote verlegen und immer einen lockeren Spruch im Ärmel. Sie lässt erst gar nicht zu, dass Kayli ihrer gescheiterten Beziehung nachheult, und schlägt vor, es doch mal mit "einer dieser Dating-Websites" zu versuchen. Doch diesen Ball spielt Kayli gleich zurück; Wenn das so eine wunderbare Idee ist, warum macht sich Single Gail dann nicht selbst auf in die Welt der Cyberromanzen? Gesagt, getan!
Herausgekommen ist eine unterhaltsame Odyssee durch die Tücken der modernen Partnersuche: betrunkene Aufrisse, mitternächtliches Facebook-Stalking, stöhnende Telefonate mit betagten Verehrern und plumpe Anmachen. Während Kayli sich durch einen wahren Date-Marathon kämpft, lüftet Oman die Geheimnisse ihrer romantischen Vergangenheit. Schnell wird klar: Die Suche nach dem Glück bleibt immer dieselbe - ganz egal, ob man nun fünfundzwanzig oder fünfundsiebzig ist. 

Fazit: Aufgrund des Titels und des vielversprechenden Klappentextes habe ich mich auf freche, moderne und unterhaltsame Lesekost mit außergewöhnlichen Charakteren gefreut. 
 
Leider habe ich mir von diesem Roman viel mehr versprochen als er letztendlich hergab. Streckenweise fand ich es sehr langweilig, da alles sich irgendwie immer wiederholte. Eigentlich habe ich lustige und abwechslungsreiche Storys erwartet, die das Online-Dating widerspiegeln. Ich habe auf mitunter kuriose und unfassbare Situationen, die nur das wahre Leben schreiben kann, gesetzt. Aber die hier geschilderten Ausflüge in die Welt des Datings sind für meinen Geschmack wenig witzig und vergnüglich dargestellt.
Wie die Story konnten auch die Hauptcharaktere mich nicht packen. Es sind ziemlich gewöhnliche Charaktere, die keine besonderen und sympathischen Eigenheiten besitzen. Gerade Oma Gail ist weder charmant noch charismatisch, wie ich es von anderen Büchern mit älteren Damen kenne. 
 
Ansonsten ist das Buch einfach geschrieben, leicht verständlich und schnell zu lesen. Aber leider hält es keine Überraschungen bereit und zieht sich nur hin.
 
Es ist eine durchschnittliche Geschichte, der es leider an tollen Charakteren und besonderen Lesemomenten mangelt.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen