Freitag, 7. November 2014

Rezension: Matthias Sodtke - Nulli & Priesemut, Band 19: Ich und du, wir sind Geister Schuhu-schuhuuu!

Nulli & Priesemut, Band 19: Ich und du, wir sind Geister Schuhu-schuhuuu! - Kinderbuch/Comic

Gebundene Ausgabe
Seiten: 72
Verlag: Lappan
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Autor: Matthias Sodtke
ISBN: 978-3-8303-1218-5
Leseprobe

Über den Autor: Matthias Sodtke ist 1962 in Hannover geboren. Während der Studienzeit in Berlin hatte er erste Erfolge als Cartoonist. Seit 1993 ist er Autor und Illustrator der von ihm geschaffenen Kinderbuchreihe Nulli & Priesemut im Lappan Verlag.

Buch: Geisterstunde mit Nulli & Priesemut!
Die beiden dicksten Freunde Nulli und Priesemut sprechen abends über Geister und Gespenster. Sie beschließen "Geisterspuk" zu spielen, es ist ja bekannt, dass es Geister gar nicht gibt. Und doch, so ein ganz bisschen unheimlich ist ihnen dabei schon zumute. Als dann aus der Dunkelheit eine Gestalt auftaucht, ist der Schrecken groß und sie rennen pfeilschnell ins Haus. Und der Geist? Ja, der Geist ist mit ihnen ins Haus gelaufen und kommt ihnen irgendwie bekannt vor ... 

Fazit: Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut sind ein lustiges Gespann, das Kinder bestens unterhält.
 
Die beiden dicksten Freunde machen immer alles zusammen - nur nicht an diesem Abend. Sie können sich nicht einigen. Aber nach einer Weile weckt Nullis Geisterspuk-Geschichte auch Priesemuts Interesse. Nulli zieht ihn gleich mit einem Frösche erschreckenden Pferdegeist auf und sorgt so für Gänsehaut. Da Vollmond ist, kommt Nulli auf die Idee selbst etwas Gespenst zu spielen und beide haben ihren Spaß. Doch dann geht er etwas zu weit und jagt Priesemut eine Heidenangst ein. Das bringt Ärger mit sich, aber dann kommt es zu einer weiteren Schrecksituation ...
   
Der Autor hat zwei sehr liebenswerte Charaktere geschaffen, die gerne miteinander lachen und spielen. In dieser gespenstischen Geschichte beweisen Nulli und Priesemut den kleinen Lesern: gute Freunde sind nicht nachtragend und halten, wenn es darauf ankommt, immer zusammen. Zu jeder kurzen Textpassage gibt es eine farbenfrohe Illustration im Comic-Stil. Die putzigen Kerlchen und die detailverliebten Zeichnungen begeistern nicht nur Kinder.
 
Bei uns Zuhause sind sich alle absolut einig: SUPER und bitte MEHR davon! Das kleine Comic-Kinderbuch bereitet große Freude uns Spaß beim Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen