Mittwoch, 19. November 2014

Rezension: Rolf Zuckowski - Sprach der Nikolaus zum Weihnachtsmann

Sprach der Nikolaus zum Weihnachtsmann - Kinderbuch

Gebundene Ausgabe
Seiten: 48
Verlag: Kösel
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
Autor: Rolf Zuckowski
Illustrator: Kai Pannen
ISBN: 978-3-466-37116-7
Leseprobe

Über den Autor: Rolf Zuckowski (geb. 1947) ist ein deutscher Musiker, Komponist, Musikproduzent und Autor von Kinderliedern. Besonders durch seine vielen Kinderlieder (bspw. "Die Vogelhochzeit") ist er in zahlreichen Kinderzimmern präsent.

Über den Illustrator: Kai Pannen ist Illustrator und Trickfilmer und lebt mit seiner Familie in Hamburg. 

Buch: "... es muss endlich was geschehen. Dass man uns so oft verwechselt, das darf nicht so weitergehen." (Rolf Zuckowski)

Das beliebte Kinderlied Nikolaus und Weihnachtsmann des bekannten Liedermachers Rolf Zuckowski beschreibt in anschaulicher Weise den Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann. Anhand des Liedes wird es für Groß und Klein möglich, die Unterschiede einfach zu erfassen und zu verstehen. Bebildert wird das Lied durch die anschaulichen Illustrationen von Kai Pannen. Ferner lädt das Buch - aufgrund des Notensatzes - zum gemeinsamen Singen des Liedes ein.
Aus welchem Land stammt eigentlich der Nikolaus? Hat eine Getränkefirma wirklich den Weihnachtsmann erfunden? Wie unterscheiden sich die beiden Figuren? Allgemeine Informationen zu Herkunft, Lebens- und Wirkungsgeschichte usw. des Nikolaus bzw. Weihnachtsmannes runden das Buch ab.

Fazit: Das perfekte Buch für die Advents- und Weihnachtszeit!
 
Zum Einstieg wendet sich Rolf Zuckowski an seine Leser. In seinem freundlichen Vorwort befasst er sich mit der Entstehungsgeschichte von Lied und Buch. Nach den zwei Seiten sind die Leser schon mitten im Geschehen:
Zwei ältere Herren sitzen zusammen, tragen ihre typische Kluft und halten einen netten Plausch. Dabei kommt heraus, dass der Nikolaus nicht mehr mit dem Weihnachtsmann verwechselt werden möchte. Schließlich trägt er andere Kleidung und hat einen anderen geschichtlichen Hintergrund. Da greift ein helfender Weihnachtsengel ein und sagt ihnen, was wirklich zählt ...
 
Da zu Weihnachten auch das gemeinsame Singen gehört, gibt es hier gleich den passenden Liedtext plus Notensatz dazu. Dem folgen weitere Informationen über Nikolaus und Weihnachtsmann.
      
In diesem Buch ist das Wissen rund um die Unterschiede zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann kindgerecht verpackt. Zusammen mit den schönen farbigen Illustrationen ergibt es ein stimmungsvolles und unterhaltsames Gesamtbild. Rolf Zuckowski vermittelt gelungen seine Botschaft: "Jedes Kind macht sich sein eigenes Bild und es glaubt ganz fest daran. Darin gibt`s gewiss den Nikolaus und auch den Weihnachtsmann."
 
Das wunderbare Weihnachtsbuch eignet sich hervorragend für die gesamte Familie - Kinder, Eltern und Großeltern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen