Freitag, 28. November 2014

Rezension: Wendy Meddour - Wendy will ein Haustier (und hat auch schon einen Plan ...)

Wendy will ein Haustier (und hat auch schon einen Plan ...) - Kinderbuch

Gebundene Ausgabe
Seiten: 186
Verlag: KOSMOS
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Autor: Wendy Meddour
Illustratorin: Mina May 
ISBN: 978-3-440-14245-5
Leseprobe

Über die Autorin: Wendy Meddour ist eine renommierte britische Kinderbuchautorin, Mutter von vier Kindern und lebt in ihren Haus in England oder auf ihrer Farm in Afrika. Sie hat Englische Literatur an der Universität in Oxford unterrichtet und ihre Bücher bisher selbst illustriert. Die liebevollen und verrückten Illustrationen für "Wendy will ein Haustier (und hat auch schon einen Plan)" hat allerdings ihre elfjährige Tochter Mina May mit dem Programm Brushes auf ihrem iPad gezeichnet.

Buch: Um eine gute Tierärztin werden zu können, muss Wendy auf jeden Fall üben. Weil Mama und Papa ihr kein Tier schenken, lässt sie sich eben etwas anderes einfallen. Zum Glück züchten sie in der Schule gerade Frösche. Wendy hat auch schon einen Geheimplan geschmiedet, wie sie sich ein paar klitzekleine Tiere von ihrem Mitschüler Noah Unwerth borgen kann. Schließlich hat er jede Menge davon auf dem Kopf. Und ihr unsichtbarer Hund Tilda Braun ist sowieso das beste Haustier von allen!

Bei ihrem Plan, ein Tier zu bekommen, schlittert Wendy von einer verrückten Geschichte in die nächste. Dabei lässt sie sich auch nicht davon stören, was andere von ihr halten. Außerdem gibt Wendy ihren Lesern witzige Tipps, wie sie sich selbst auch ein Haustier züchten können und hat einen wirklich wichtigen Test parat: Schließlich sollte jeder wissen, welche Rasse er als Hund wäre! Wendy zum Beispiel ist ein Schäferhund. Viel lieber noch wäre sie aber ein Bernhardiner - dann könnte sie Leute in den Bergen retten.  

Fazit: Ein tierischer und witziger Lesespaß für alle! 
 
Not macht bekanntlich erfinderisch. So ist es auch im Fall der lustig-quirligen, temperamentvollen und liebenswerten Wendy. Ihre Mutter mag nichts, was ein Häufchen ins Haus macht. Aber Wendys größter Wunsch ist und bleibt ein eigenes Haustier. Mit ihrer blühenden Fantasie und starken Willen, möchte sie ihre Mutter überzeugen ...
 
Wendy ist ein sympathisches und charismatisches Mädchen, das immer für eine Überraschung gut ist. Sie ist aufgeweckt, tierlieb und träumt von einer Karriere als Tierärztin. Damit können sich wahrscheinlich die meisten kleinen Leser identifizieren und dementsprechend fleißig mitfiebern.   
 
Die Autorin hat mit ihrem leicht-lockeren Schreibstil das Wesen ihrer quirligen Protagonistin perfekt eigefangen. Dieser lebhafte Charakter wird auch durch die wechselnden Schriftarten und -größen unterstrichen. Sie lässt uns in Wendys verrückter und fantasievoller Welt eintauchen. Jede Seite ist in farbenfroher und ideenreicher Weise illustriert. Keine Seite gleicht der anderen. Es gibt viele Details zu entdecken (Comics, tierische Gesellen, Verbotsschilder, ...). Durch diesen tollen Mix aus "wilden" Textpassagen und witzigen Illustrationen entsteht ein frech-moderner Look, der für Abwechslung sorgt und jeden anspricht. Dabei werden die Kinder nicht überfordert, sondern gekonnt ihre Lese- bzw. in diesem Fall auch Entdeckerlust geweckt.
 
Dieses gelungene, temporeiche und vergnügliche Leseabenteuer langweilt seine jungen Leser nie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen