Donnerstag, 4. Juni 2015

Rezension: Cornelia Funke - Gespensterjäger auf eisiger Spur. Das Original-Hörspiel zum Film

Hörbuch

2 Audio-CDs
Spielzeit: ca. 90 Minuten

Verlag: JUMBO
Ab 6 Jahren

Autor: Cornelia Funke
Erzähler: Robert Missler
Sprecher: Anke Engelke, Bastian Pastewka, Christian Tramitz, Karoline Herfurth, Christian Ulmen

Preis: 12,99€ (D), 12,99€ (A)

ISBN: 978-3-8337-3420-5


Über die Autorin: Cornelia Funke, geboren 1958 in Dorsten/Westphalen, ist als Kinder- und Jugendbuchautorin international erfolgreich. Der Durchbruch gelang ihr mit dem Roman 'Herr der Diebe', der sich monatelang auf den US-Bestsellerlisten hielt. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Internationalen Buchpreis CORINE und dem Book Sense Book Of The Year Award. 2008 erhielt sie einen Bambi sowie das Bundesverdienst am Bande. Viele ihrer Romane wurden verfilmt, unter anderem 'Die Wilde Hühner', 'Hände weg von Mississippi' und 'Tintenherz'. Cornelia Funke lebt mit ihrer Familie in Los Angeles.
 
Erzähler: Robert Missler ist Schauspieler, Kabarettist, Radio- und Synchronsprecher. Viele kennen ihn als Stimme von 'Grobi' aus der Sesamstraße. Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Designer ließ Robert Missler sich als Sprecher ausbilden. Er lebt in Hamburg.
 
Hörbuch: Der elfjährige Tom ist oft verträumt und fürchtet sich vor vielen Dingen. Am meisten fürchtet er sich vor dem dunklen, feuchten Keller im Haus - nicht ganz grundlos, denn genau dort begegnet er eines Tages einem giftgrünen, schleimigen Geist namens Hugo. Hugo ist ein MUG - ein Mittelmäßig Unheimliches Gespenst - und hat ein ernsthaftes Problem: Ein sehr gefährliches Urzeitliches Eisgespenst (UEG) hat ihn aus seiner alten Villa verjagt und treibt dort sein Unwesen. Gemeinsam mit der Gespensterjägerin Hedwig Kümmelsaft versucht Tom dem schleimigen Hugo zu helfen.
Fazit: Das beste und witzigste Gespensterjäger Team aller Zeiten!
 
Cornelia Funke schuf mit ihrer vierteiligen Buchreihe 'Gespensterjäger', auf die der Film und das Hörspiel basieren, ein großartiges Gespensterabenteuer. Das mit viel Fantasie, Witz und Spannung die gesamte Familie unterhält. Es macht einfach Spaß, Tom auf seinem Weg vom verängstigten und einsamen Jungen zum abenteuerlustigen Mitglied eines merkwürdigen - aber liebenswerten - Trios zu begleiten. Tom, Hugo und Hedwig Kümmelsaft könnten unterschiedlicher nicht sein, daher ergänzen sie sich perfekt. Das Trio lässt sich von nichts und niemanden abschrecken oder entmutigen. Dank vieler überraschender und amüsanter Momente hat Langeweile keine Chance.
 
Robert Missler spricht mit sympathischer Stimme und ist ein hervorragender Erzähler, der das Bindeglied zwischen Original-Dialogen, -Geräusche und -Musik darstellt. Alle Sprecher begeistern mit Können und Charme. Sie hauchen ihren Charakteren Leben ein und so fühlt auch jeder Hörer mit den einzelnen Rollen mit. Die gelungene Geräuschkulisse entführt Jung und Alt an die unterschiedlichsten Orte: von einsame Villen über verruchte Stadtviertel bis hin zum Zentralen Gespensterbekämpfungs-Institut (CGI).
 
Das weniger gruselige, aber witzige und spannende Abenteuer, bereitet Hörern aller Altersklassen viel Freude.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen