Samstag, 5. Dezember 2015

Rezension: Kristin Lückel - Der große Weihnachtswettbewerb der Tiere






Der große Weihnachtswettbewerb der Tiere - Kinderbuch

Gebundene Ausgabe
Seiten: 10
Verlag: Kaufmann
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Autorin: Kristin Lückel
Illustrator: Manfred Tophoven
Preis: 9,95 € (D), 13,30 € (A)
ISBN: 978-3-7806-2977-7




Autorin: Kristin Lückel studierte Germanistik, Anglistik und Europäische Ethnologie in Marburg. Sie lebt in der Nähe von Freiburg und arbeitet als Kinderbuchlektorin.
 
Illustrator: Manfred Tophoven studierte Visuelle Kommunikation und Grafikdesign in Aachen. Seit 1999 illustriert er freiberuflich Kinder- und Jugendbücher. Er lebt und arbeitet am Niederrhein.
 
Buch: Wimmelspaß zur Weihnachtszeit!
Bei den Tieren im Wald geht es hoch her, denn Weihnachten steht vor der Tür! Dafür muss noch viel vorbereitet werden und dabei will jeder der Beste sein.
Das Wimmelbuch zeigt auf fünf Doppelseiten, wie die Bären, Füchse, Waschbären und Mäuse des Waldes um die Wette Plätzchen backen, Bäume schmücken, Geschenke verteilen und letztendlich auch gemeinsam feiern.
 
Fazit: Suchen und Entdecken!

Bodo Bär ist heute zum allersten Mal beim Weihnachtsfest dabei. Er ist sehr aufgeregt, denn auch er nimmt an einem Wettbewerb teil: Geschenkestapel-Hürdenlauf. Für Spaß sorgen aber auch Geschenkesack-Lauf, Geschenkeschlitten-Marathon, ...

Die Autorin schildert die sportlichen Geschehnisse und das Weihnachtsfest im Wald sehr herzlich. Dies gelingt ihr amüsant und lebendig. So haben die Kinder das Gefühl beim bunten Treiben mitten drin zu sein.
Am Ende jeder Textpassage fragt Kerstin Lückel nach einer beliebten Weihnachtsfigur mit rot leuchtender Nase und die Kinder haben beim Suchen nach Rudolph immer ihren Spaß. SUPER!!!
 
Manfred Tophoven tierischen Illustrationen sind fröhlich, modern und herrlich bunt. In ihnen tummeln sich zahlreiche kleine und vor allem witzige Details. Immer wieder gibt es Neues zu entdecken, sodass auch das mehrmalige Betrachten spannend bleibt.
 
Das Wimmelbuch versüßt den Kleinen die Vorweihnachtszeit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen