Montag, 1. Februar 2016

Rezension: Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere, Band 1




Die Schule der magischen Tiere, Band 1 - Kinderbuch

Taschenbuch
Seiten: 208
Verlag: CARLSEN
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Autorin: Margit Auer
Illustratorin: Nina Dulleck
Preis: 6,99 € (D), 7,20 € (A)
ISBN: 978-3-551-31400-0

Hier gelangt ihr zum Buch!




Autorin: Margit Auer lebt mit ihrer Familie in Eichstätt. Die Journalistin arbeitete unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und für die dpa. Als ihre drei Söhne zur Welt kamen, las sie auf einmal eine Menge Kinderbücher – und begann, selbst welche zu schreiben! Nach verschiedenen historischen Kinderkrimis erscheint nun ihre erste Kinderbuchserie bei Carlsen: "Die Schule der magischen Tiere".
 
Illustratorin: Nina Dulleck, geboren 1975, zeichnet und malt, seit sie Stift und Pinsel halten kann. Sie lebt mit ihrer Familie am Rhein inmitten von Weinbergen und Kirschbaumplantagen und illustriert mit viel Begeisterung Kinderbücher.
 
Buch: An Benjamin Schubert!
Die magische Zoohandlung teilt mit: Du gehörst zu den ersten beiden Kindern, die ein magisches Tier bekommen. Halte dich bereit. Viele Grüße!
Die magische Zoohandlung
 
Benni ist aufgeregt. Er soll ein magisches Tier bekommen. Doch statt des wilden Raubtiers, das er sich gewünscht hat, blinzelt in Henrietta, eine Schildkröte, aus ihrem Käfig an.
Ida und ihr Fuchs Rabbat werden dagegen sofort beste Freunde! Endlich hat Ida jemanden zum Reden, über den coolen Jo, in den sie ein KLITZEKLEINES bisschen verliebt ist.
 
Fazit: Tierische Unterstützung für die Schüler!
 
Das neue Schuljahr an der Wintersteinschule beginnt und es gibt eine neue Lehrerin - Miss Cornfield. Ihr Bruder sammelt auf der ganzen Welt außergewöhnliche Tiere ein, die sprechen können und Kindern bei ihren Problemen helfen. Von nun an arbeiten die magische Zoohandlung und die Wintersteinschule zusammen.
Als der Direktor zum Gemüsewettbewerb aufruft und dieser sabotiert wird, haben die Tiere und ihre Besitzer ihre erste Aufgabe zu meistern ...
 
Bei diesem Buch handelt es sich um eine weitere Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Diese hebt sich aber von der Masse ab, da sie auf eine wunderbare Idee - tierische Unterstützung für Kinder, die Hilfe benötigen - basiert und liebevolle Charaktere umfasst. Die Autorin schuf besondere Charaktere mit feinen Eigenheiten, in denen sich junge Leser wiederfinden können.
Da ist die kluge und ehrgeizige Ida, die neu dazu gezogen ist und noch keine Freunde gefunden hat. Dann gibt es den schüchternen Benni, der eher in seiner eigenen Welt lebt. Er braucht dringend etwas mehr Mut, um endlich Freunde zu finden.
Die magischen Tiere helfen den Kindern weiter, sich zu entwickeln und ihre Ängste zu überwinden. Hier wurde eine schöne Idee sehr gelungen umgesetzt.
 
Die tollen Schwarz-Weiß-Illustrationen sind sehr modern und fügen sich perfekt in die Geschichte ein.
 
Es ist eine Abenteuergeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, die Mädchen und Jungen gleichermaßen fesselt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen