Mittwoch, 18. Mai 2016

Rezension: Birgit Hörner - Klaus Schnullermaus


Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: Thekla Verlag
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
Autorin: Birgit Hörner
Illustratorin: Silke Weßner
Preis: 13,95€
ISBN: 978-3-945711-01-9

Autorin: Birgit Hörner, Dipl.-Sozialpädagogin und Autorin, lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem jüngsten Sohn in einem kleinen Ort in der Nähe von Darmstadt. Seit vielen Jahren arbeitet sie in der Förderung und Beratung von jungen Familien mit kleinen Kindern.
 
Illustratorin: Silke Weßner, Dipl.-Betriebswirtin (BA), Bachelor of Arts, lebt zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Rhein-Main-Gebiet.

Buch: Peter ist schon ein großer Junge. Er spielt Fußball, aber er liebt auch noch seine Schnuller. Doch tagsüber müssen seine vielen verschiedenen Schnuller im Bett bleiben. Nur manchmal gelingt es ihm, unbemerkt einen Schnuller mit nach draußen zu nehmen. Eines Tages reist Klaus Schnullermaus mit großem Rucksack an. Ein Schnuller nach dem anderen verschwindet ... Die Suche nach der Schnullermaus beginnt.

Fazit: Vielen Jungen und Mädchen fällt es nicht leicht auf ihren geliebten Schnuller zu verzichten. Aber mit dem Bilderbuch 'Klaus Schnullermaus' wird die Entwöhnung für die gesamte Familie zu einem Abenteuer.
 
Die Autorin schuf nicht nur eine wundervolle Geschichte, sondern auch eine Methode zum parallelen Abgewöhnen des Schnullers. Für die Eltern gibt es daher eine genaue Anleitung. Die Idee von einer kleinen Maus, die die Schnuller stibitzt, ist fantastisch. Birgit Hörner erzählt die Geschichte humorvoll, lebendig und kindgerecht. Die kurzen Textpassagen sprechen die Kinder direkt an und die kleinen Mäuse-Reime runden das (Vor-)Leseabenteuer ab.
 
Die wunderschönen und liebevollen Illustrationen untermalen die Geschichte perfekt. Dank der bunten und detailreichen Gestaltung können die Kinder immer wieder etwas Neues entdecken. Sie haben ihre Freude beim Erkunden des Buches und der putzige Dieb begeistert einfach jeden.
 
Wer den Schnuller endgültig loswerden möchte, sollte mit seinen Kindern unbedingt 'Klaus Schnullermaus' lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen