Samstag, 9. September 2017

Rezension: Petra Bachmann - Die geheimnsten Orte der Welt

Softcover
Seiten: 96
Verlag: arsEdition
Empfohlenes Alter: ab 9 Jahren
Autorin: Petra Bachmann
ISBN: 978-3-5458-2071-2
Preis: 9,99€ (D); 10,30€ (A)

Autorin: Petra Bachmann studierte an der Universität Bielefeld Anglistik, Slavistik (Russisch) und Geschichtswissenschaft. Nach ihrem Abschluss zog es sie 1991 nach München, wo sie begann, in der Verlagsbranche zu arbeiten. Sie lektorierte und übersetzte – aus dem Englischen – freiberuflich zahlreiche Koch-, Gesundheits- und Kindersachbücher. Inzwischen ist sie auch Autorin und Atemlehrerin.
 

Buch: Geheimnisvoll! Sich verstecken, etwas verbergen, unerkannt bleiben - dafür haben Menschen seit jeher Orte aufgesucht oder erschaffen, die unauffindbar sein sollten. Dabei dienen solche geheimen Orte ganz unterschiedlichen Zwecken: als Treffpunkt für Spione, für Wissenschaftler, um mit gefährlichen Stoffen zu arbeiten, als Vorratskammer für schlechte Zeiten, als Schutz vor Feinden. Es gibt aber auch ausradierte, erfundene oder vergessene Orte - wer weiß, vielleicht liegt einer der geheimsten Orte ja ganz in deiner Nähe?
Fazit: Das Buch von Petra Bachmann fällt schon wegen der äußerlichen Gestaltung ins Auge. Ein Schloss und der auffällig rot unterlege Titel ziehen gleichermaßen kleine und große Entdecker magisch an.
Dieses kleine Buch ist sehr strukturiert aufgebaut. Mithilfe der Inhaltsangabe kann schnell in ein spezielles Interessengebiet eingetaucht werden. Natürlich lädt das Buch auch dazu ein, es von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen. Es gibt eine klare Unterteilung in z.B. Bunker, Geheimdienste, Druckereien und Geisterstädte. Neben den Erklärungen zu den entsprechenden Orten sind Fotos beigefügt, die bereits kleine Einblicke in die Welt der Geheimnisse geben. Gelungene Illustrationen im 'TOP SECRET'-Stil (Absperrband, Verbotsschilder, Fingerabdrücke, ...) runden die optische Gestaltung perfekt ab. So fühlen sich junge Leser wie Agenten, die gerade eine spannende Akte geöffnet haben.
 
Uns war bisher nicht bekannt, dass ein riesiges Rechenzentrum in Biere (ca. 18 km von Magdeburg entfernt) steht. 20000 Server speichern hier internationale, geheime und wichtige Daten. Von diesem und vielen der anderen geheimen, verbotenen oder vergessenen Orte hörten wir zum ersten Mal.
Es ist interessant das Buch gemeinsam mit Kindern zu lesen und mehr über geheime Orte der Welt zu erfahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen