Sonntag, 22. Oktober 2017

Rezension: Martin Brown - Tiere, die kein Schwein kennt


Tiere, die kein Schwein kennt
Hardcover
Seiten: 56
Verlag: Gerstenberg
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Autor: Martin Brown
ISBN: 978-3-8369-5974-2
Preis: 14,95€ (D); 15,40€ (A)
 
Autor: Martin Brown, 1959 geb. in Melbourne, lebt heute als Illustrator und Cartoonist in England. Bekannt geworden ist er durch seine Illustrationen für die Reihe Horrible Histories, für die er zusammen mit Terry Deary schon 60 Titel veröffentlichte und die sich über 25 Millionen Mal verkauft hat.
 
Buch: Tiger und Löwe langweilen dich? Von Elefant, Giraffe und Känguru hast du genug? Dann ist dieses Buch genau das richtige für dich.
Bühne frei für Tiere, die kein Schwein kennt! Ob Ameisenbeutler, Onager, Gürtelmull oder Zorilla - die coolsten Viecher warten auf darauf, endlich von dir entdeckt zu werden.
In diesem Sachbuch voller saukomischer Illustrationen stellt uns Martin Brown über 20 erstaunliche Tiere vor - und führt uns dabei zugleich vor Augen, wie wichtig der Schutz bedrohter Tierarten ist.
Fazit: Über Hund, Katze, Maus und Co. seid ihr und eure Kinder schon bestens informiert? Dann ist es Zeit, dass ihr gemeinsam in die Welt der unbekannten Tiere eintaucht.
 
Mit den Worten des Autors: 'Euch erwarten mal keine Durchschnittsaffen'. In diesem Buch trefft ihr auf wahre Exoten, die extrem selten sind und mitunter als ausgestorben galten. Kuba-Schlitzrüssler, Zebradrucker, Sandkatze, Speke-Kammfinger,  Gaur, ... haben alle etwas gemein. Sie sind interessante, seltene Wildtiere mit WOW-Effekt. Jedes Tier nimmt eine Doppelseite ein. Hier gibt es Informationen zum Lebensraum, Größe, Speiseplan und vieles mehr. Natürlich wird auch auf alle Besonderheiten hingewiesen.
 
Nach Fotographien werdet ihr in diesem außergewöhnlichen Tierlexikon vergeblich suchen. Dafür ist jedes Wildtier modern und frech illustriert. Das Wissen wird hier nicht wie gewohnt vermittelt. Es geschieht eher auf lustig-freche Art und Weise. Dies unterhält und fesselt die Leser. Dem Autor gelang es, das wichtige Thema Artenschutz verständlich und ohne erhobenen Zeigefinger seinen Lesern näherzubringen.
 
Das Buch regt gekonnt die Fantasie aller Leser an. Gerade die Jüngeren können von den ungewöhnlichen Tieren nicht genug bekommen und möchten gern weiterforschen. Außerdem können sie in Zukunft mit einer Portion Extra-Wissen glänzen. 
Das etwas andere Tierlexikon ist herrlich erfrischend. Ihr solltet es euch nicht entgehen lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen