Montag, 12. Februar 2018

Rezension: Britta Teckentrupp - Mond. Eine Reise durch die Nacht

Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: arsEdition
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Illustratorin: Britta Teckentrup
ISBN: 978-3-8458-1891-7
Preis: 15,00€ (D); 15,50€ (A)

Illustratorin: Britta Teckentrup ist Illustratorin, Autorin und freie Künstlerin. Sie wurde 1969 in Hamburg geboren. In London studierte sie Kunst und Illustration am Saint Martins College und dem Royal College of Art. Heute lebt sie mit ihrem Mann, Sohn und Katze in Berlin. Sie hat über 50 Bilderbücher veröffentlicht, die in mehr als 20 Ländern erschienen und mehrfach ausgezeichnet worden sind.

Buch: Hast du je darüber nachgedacht, warum der Mond schein in der Nacht?

Der Mond erhellt mit seinem Schein die Nächte auf der ganzen Welt. Er steuert die Gezeiten und lenkt den Flug der Zugvögel.

Entdecke durch die Gucklöcher, wie sich die Gestalt des Mondes verändert und aus einer schmalen Sichel ein großer, runder Vollmond wird.
Fazit: Eure Kinder lieben Gute-Nacht-Geschichten? Dann solltet ihr unbedingt gemeinsam 'Mond. Eine Reise durch die Nacht' lesen.

Das stimmungsvolle Bilderbuch zeigt den Mond in all seiner Pracht und Wandelbarkeit. Er ist zwar immer der Gleiche - er sieht aber jede Nacht anders aus. So gibt es die Sichel, den Vollmond, den Neumond, ...

Jede Illustration nimmt eine Doppelseite und fängt gekonnt die Magie der Nacht ein. Die Dunkelheit wirkt hier weder beklemmend noch erschreckend. Der Mond ist immer in ausgestanzter Form dargestellt. Diese 'Gucklöcher' faszinieren die kleinen Leser und laden sie zum Erkunden ein. Jede Seite wird mit einem kurzen, zweizeiligen und altersgerechten Text in Reimform untermalt. Das Buch kommt ohne viel Worte aus!
Insgesamt strahlt es viel Wärme und Ruhe aus - genau das, was kleinen Kindern beim Einschlafen hilft. Das gemeinsame Lesen des wundervollen Bilderbuchs wird schnell zu einem liebgewonnen Abendritual für die ganze Familie. So macht das Zu-Bett-Gehen Freude!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen