Sonntag, 29. April 2018

Rezension: Katharina E. Volk - Das verrückte Wiesengeflüster

Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: Boje
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Autorin: Katharina E. Volk
Illustratoren: Christian und Fabian Jeremies
ISBN: 978-3-414-82499-8
Preis: 12,90€ (D)

Autorin: Katharina E. Volk wurde im westfälischen Witten in einer Großfamilie geboren, wo nicht zuletzt die Erlebnisse mit vier Brüdern Stoff für Kinder- und Bilderbücher boten. Nach dem Abitur an der Ruhr folgten eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin, der Beginn eines Germanistikstudiums sowie Ausflüge in diverse Berufsbereiche. Das brachte durchaus Inspiration mit sich – und führte Katharina E. Volk an den kreativen Schreibtisch. Dieser steht heute in Friedrichshafen, doch für Gespräche und Begegnungen mit ihren Lesern macht die Autorin sich gern auf den Weg.

Illustratoren: Christian und Fabian Jeremies wurden 1979 in Kassel geboren. Schon sehr früh bemalten die Zwillingsbrüder gemeinsam alles, was eigentlich nicht bemalt werden dürfte. Später besuchten die beiden die Fachoberschule für Gestaltung in Fulda und studierten Design. Seit einigen Jahren illustrieren sie gemeinsam Kinderbücher. Ihre Bilder sind immer farbenfroh und ein bisschen verrückt. Und wenn einer mal krank ist, macht der andere einfach weiter.

Buch: Du musst nicht alles glauben, was du hörst!
Die Häschen haben eins auf`s Näschen bekommen. "Unglaublich", murmelt das Schaf. Auch Fuchs und Dachs staunen. Und die Maus ruft entsetzt: "Ach herrje, die Armen!"
Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachricht unter den Tieren. Bis das kleine Wildschwein davon erfährt und beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen!
Unerhört liebenswert, wie dieses Bilderbuch dem Entstehen von Gerüchten und Missverständnissen auf die Schliche kommt
Fazit: 'Die Häschen haben eins auf`s Näschen bekommen.' Diese Neuigkeit verbreitet sich schnell unter den Wiesentieren. Jeder erzählt die Geschichte weiter und es kommt immer mehr dazu ...

Katharina E. Volk nimmt die kleinen Leser auf einen sonnigen Wiesenausflug mit. Hier hält das Gerücht Schaf, Fuchs, Gans, Dachs und Co. auf Trapp. Wer hatte mit den friedlichen Häschen Streit? Man schmeißt sie sogar aus ihrem Haus? Was machen sie nun ohne Haus und Geld? Die Autorin spielt gekonnt mit der Neugierde ihrer Leser. Mit jeder Seite wächst die Spannung und selbst die Kleinen fangen an über die Häschengeschichte zu mutmaßen. Diese unterhaltsame Geschichte zeigt, wie schnell die Gerüchteküche anfängt zu brodeln und man ein Teil davon ist. Sie ermuntert, nicht jede Neuigkeit zu glauben und weiter zu geben!

Die Illustrationen kommen fröhlich, bunt und lebhaft daher. Sie geben das herrlich-turbulente Treiben und Getratsche perfekt wieder.
Hier gilt: Unbedingt lesen und verzaubern lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen