Donnerstag, 11. August 2016

Rezension: Bernd Gieseking - Seemannsgarn, Geschichten rund ums Meer

Hardcover, gebundene Ausgabe
Seiten: 176
Verlag: Lappan
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
Autor: Bernd Gieseking
Illustratorin: Uta Fischer
Preis: 19,99€ (D), 20,60€ (A)
ISBN: 978-3-8303-1241-3

Autor: Bernd Gieseking ist Kabarettist und Schriftsteller. Als Autor arbeitet er für Hörfunk und Theater. Für den WDR Kinderfunk schreibt er Hörspiele („Die Honigkuchenbande“, „Trolle nach Süden“, Trolle nach Irland“, Trolle nach Island“) und produziert Features (u.a. „Holz her! Aus dem Leben der Zimmerleute“). Seit 25 Jahren ist er mit Solo-Kabarett-Programmen unterwegs, seit mittlerweile 20 Jahren präsentiert Bernd Gieseking seinen jährlichen satirischen Rückblick „Ab dafür!“ auf umfangreicher Tournee in Deutschland. Im Fischer Verlag erschien 2012 „Finne dich selbst!“, ein Roadmovie als Reiseroman.
 
Illustratorin: Uta Fischer studierte nach ihrer Ausbildung zur Holzbildhauerin an der Kunstakademie München. Seit 1998 arbeitet sie freiberuflich als Illustratorin. Sie lebt mit ihrer Familie in Augsburg. Dort arbeitet sie - neben ihrer Tätigkeit als Illustratorin - als Kunstlehrerin an einem Augsburger Gymnasium.

Buch: Märchenhafte Meerjungfrauen, Segelschiffe auf hoher See, Leuchttürme auf einsamen Inseln - Meer und Ozeane bieten schier unerschöpfliche Anregungen für Geschichten und Gedichte. Bernd Gieseking hat seine schönsten, spannendsten, fröhlichsten und skurrilsten zu Papier gebracht und lädt ein zu einer Reise in die Welt der Wellen und Wogen, mal zauberhaft und fantastisch, mal gefühlt realistisch. Er erzählt von Leuchtturmwärtern und von 'Oma Küste', von Schiffsbauern und geheimnisvollen Galionsfiguren, sogar von Apfelsinen in Willkommen an Bord eines Buches voller Meeresabenteuer!
 
Fazit: Maritim, facettenreich und absolut lesenswert!
 
Bernd Gieseking gelingt es, seine Leser zu entfernten Orten und Meeren zu entfernen. Die Geschichten sind einzigartig. Sie ranken sich um die unterschiedlichsten Helden - eben Menschen wie Du und Ich, Jung und Alt. Aber auch Schamane, Inuk, Seemann und Leuchtturmwärter erleben hier die unglaublichsten Abenteuer. Der lebendige und mitreißende Schreibstil begeistert. Hier fiebert jeder Seite für Seite richtig mit! Neben den abwechslungsreichen Geschichten gibt es tolle Gedichte, die das Buch zu etwas Besonderen machen.
 
Die gelungenen Farbillustrationen wecken die Reiselust. Sie holen die große und kleine Meere nach Hause zu den Lesern. Die maritimen Motive versprühen nostalgischen Charme. Dieser passt perfekt zum Stoffeinband, den märchenhaften Geschichten und den wundervollen Gedichten.
 
Mich erinnert dieses Buch an mein Märchenbuch aus der Kindheit - voller fesselnder Abenteuer und für mich unglaublich faszinierend. Es ist ebenso groß, schwer, hochwertig und langlebig gearbeitet. Einfach ein Buch das von Generation zu Generation weitergereicht wird und alle begeistert!
 
Das einzigartige Abenteuerbuch hält für seine Leser noch nie gelesene Geschichten und Gedichte parat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen